Therapieverfahren der Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde

Als Heilpraktikerin wende ich  bei  der Behandlung, neben der Osteopathie, naturheilkundliche Therapieverfahren an. Die Wahl der Therapie wird individuell auf den Patienten abgestimmt.

Ergänzend und im Einklang mit den Behandlungen der Allgemeinmedizin beinhalten die Therapieformen verschiedene Wirkungen:

•    Ganzheitliche Osteopathie

ist eine eigenständige ganzheitliche Form der Medizin, in der die Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgt. Unser Körper besitzt verschiedene Möglichkeiten Bewegungseinschränkungen zu kompensieren. Schmerzen und eine verminderte Mobilität können ein Hinweis darauf sein, dass diese Kompensation nicht mehr möglich ist. Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, Blockaden, Gewebespannung zu lösen, die Beweglichkeit wieder herzustellen und die körpereigenen Selbstheilungs- und Selbstregulationskräfte zu aktivieren

Die Therapie kann in jeder Lebensphase durchgeführt werden. Von den ersten Tagen nach der Geburt bis ins hohe Alter kann unser Körper diese Regulation durchführen.

Die verschiedenen Techniken können Muskeln, Bindegewebe, Knochen und/oder  innere Organe ansprechen. Häufige Krankheitsbilder bei denen die Osteopathie zum Einsatz kommt sind z. B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, eingeschränkte Organfunktionen, Bewegungsverluste, Regelschmerzen  u.a. [mehr Informationen]

•    Phytotherapie - Gemmotherapie - die Kraft der Knospen

Die Pflanzenheilkunde oder Phytotherapie (auch „Kräutermedizin“ genannt) ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen arbeitet mit Pflanzen, seinen Blüten, Blättern und Knospen und stimuliert besonders die Eigenregulation des Organismus bei der Selbstheilung. [mehr Informationen]

•   Mikronährstoffberatung

Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Versorgung berate ich Sie über die Möglichkeiten und Wirkung von Mikronährstoffen  / Vitaminen / Spurenelementen im Rahmen der Therapie. [weitere Informationen]

•    Ausleitungs- und Entgiftungsverfahren

Regulationstherapien (z. B. Entgiftungs- und Ausleitungstherapie) stimulieren besonders die Eigenregulation des Organismus und geben dem  Körper wieder Kraft und Reserven zur Selbstheilung zurück. Ausleitungsverfahren und osteopathische Behandlung können sich sehr gut ergänzen.

•    Stoffwechsel- und Blutanalyse

Mittels Atemgasanalyse wird Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel analysiert und eingebunden in die weitere Beratung [weitere Informationen]

Labortechnische Untersuchungen des Blutes können eine Behandlung unterstützen und die Regulationstherapien ergänzen. In der Praxis kommen dabei Untersuchungen durch externe Labore sowie der Spenglersan Kolloid Herd-Test und der Spenglersan Kolloid Blut-Test zum Einsatz.

•    Hypnosteopathie

2 Therapieformen vereint: Hypnose und Osteopathie

Hypnose und Osteopathie - für Patienten, die sich nicht entspannen können und sich auf Veränderungen einlassen können [weitere Informationen